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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber („Höffner“, „wir“, „uns“, „unser“) informieren.

Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG
XARA – Küchenfachmarkt
Wilfried-Finke-Allee 2
33104 Paderborn
Telefon 05251 / 693 922 20
E-Mail: info@xara-kuechen.de

Zugriffsdaten

Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website, wenn Sie die dargestellte Website besuchen. Bei jedem Aufruf der Website werden die folgenden Daten als „Server-Logfiles“ gespeichert, wenn Sie sich online auf der Website informieren und keine weiteren Daten angeben. Folgende Daten werden so protokolliert, die grundsätzlich zur Anzeige der Website auf dem von Ihnen verwendeten internetfähigen Gerät erforderlich sind:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Cookies

Diese Website kann beim Besuch Cookies mit pseudonymisierten oder anonymisierten Daten verwenden und auf Ihrem Gerät speichern, indem diese an Ihren Browser übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.
Durch die Browsereinstellungen lässt sich das Setzen von Cookies einschränken oder verhindern. Das Zulassen von allen Cookies oder die Annahme solcher, die von Drittanbietern stammen, können blockiert werden. Durch das Blockieren sind jedoch möglicherweise nicht mehr alle Funktionen dieser Website nutzbar oder stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Wir verwenden Cookies, um eine einwandfreie und sichere Webseite anzubieten. Es sind auf dieser Website nur essentielle Cookies eingesetzt, die erforderlich sind und aktiviert sein müssen, um technisch notwendige Funktionen reibungslos und zuverlässig bereitzustellen.

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse.
Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Zur Bearbeitung sowie Beantwortung Ihres Anliegens geben wir Ihre von Ihnen an uns übermittelten Daten streng zweckgebunden, sofern überhaupt notwendig und nur im erforderlichen Umfang an unsere IT-Dienstleister weiter.

Vereinbarung von Kundenterminen

Zur Vereinbarung von Terminen mit unseren Kundenberatern steht ihnen ein Link zu unserem Terminvereinbarungs-Formular der Webseite unseres IT Anbieters eTermin (eTermin GmbH, Im Wiesengrund 8, 8304 Wallisellen, Schweiz) zur Verfügung. Sie können hiermit einen entsprechenden Termin anfragen. Unser Kundendienst setzt sich mit Ihnen für die Abstimmung telefonisch oder per E-Mail in Verbindung. Für diese Zwecke der Terminvereinbarung verarbeiten wir Ihre Kundenberatungstermindaten und geben diese an unsere IT-Dienstleister sowie an das Einrichtungshaus, in dem der Termin stattfinden soll, weiter. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und für den Fall, dass im Zusammenhang mit der Terminvereinbarung ein Vertragsverhältnis angebahnt wird, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Ihre Kundenberatungstermindaten werden, für den Fall, dass kein Termin vereinbart wird, sofort gelöscht.

Ergänzung: Einkaufen mit Termin ("Click&Meet") im Zusammenhang mit der Umsetzung der geltenden Corona-Maßnahmen
Zum Besuch unter den gegebenen Umständen können Sie einen entsprechenden Termin und Zeitfenster auswählen und nach Eingabe Ihrer Daten die Buchung abschließen. Die insgesamt zur Verfügung stehende Anzahl von gleichzeitig möglichen Terminen ist begrenzt.
Die Beschränkung ergibt sich aus der Ladenfläche und aktuell geltenden Vorgaben. Nach Abschluss der Buchung senden wir Ihnen eine E-Mail Bestätigung zu. Für den Fall, dass eine Kontaktnachverfolgung erforderlich wird, geben wir Ihre Beratungstermindaten an Aufsichtsbehörden weiter.
Wir verarbeiten Ihre Beratungstermindaten zur Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung als präventive Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, sowie Art. 6 Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit den jeweiligen Corona-Schutzverordnungen der Bundesländer.

Facebook und Instagram

Zur Bewerbung unserer Produkte und Leistungen sowie zur Kommunikation mit Interessenten oder Kunden betreiben wir eine Seite auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram.
Die Datenschutzerklärung für das soziale Netzwerk Facebook, das von Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland betrieben wird, können Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy/update?ref=old_policy einsehen.
Die Datenschutzerklärung für das soziale Netzwerk Instagram, welches ebenfalls von Facebook betrieben wird, können Sie unter https://help.instagram.com/155833707900388 einsehen.
Gemeinsam mit Facebook Inc. sind wir in diesem Zusammenhang nur für die Verarbeitung sogenannter „Insights-Daten“ gemeinsam verantwortlich, soweit diese Daten für die Erstellung von sog. „Seiten-Insights“ verwendet werden. Mit dieser Datenschutzerklärung kommen wir, im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit, unserer Informationspflicht nach Art. 13 DSGVO nach.
Facebook und wir haben im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit betreffend der Verarbeitung der Daten im Rahmen des Besuchs auf oder einer Interaktion von Personen mit einer Facebook- oder Instagram-Seite, jedoch nur, soweit der Zweck die Verwendung für „Seiten-Insights“ umfasst, eine Vereinbarung abgeschlossen, die Sie hier abrufen können: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum (sog. „Seiten-Insights-Ergänzung“). „Seiten-Insights” umfassen Analyse-Dienstleistungen, die Seiten-Verantwortlichen helfen, Interaktionen mit ihren Seiten besser zu verstehen. Zweck der Datenverarbeitung ist die Erstellung von aggregierten Statistiken für Seiten-Verantwortliche.
Diese Verarbeitung der Daten der Besucher dient der Bereitstellung der Seite sowie der statistischen Auswertung der Nutzung unserer Seite. Diese Auswertung erfolgt für uns anonymisiert. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen). Die berechtigten Interessen hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beim Besuch der Seite und der Erstellung der „Seiten-Inisghts“ sind: Kommunikation und Interaktion mit Interessenten und Kunden; Verbreitung von Informationen; anonymisierte Auswertung und Darstellung der Nutzung unserer Facebook- und Instagram-Seiten.
Beim Besuch unserer Facebook- oder Instagram-Seite erhebt Facebook Inc. u.a. Daten wie Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem System vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook- und Instagram-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook- und Instagram-Seite zur Verfügung zu stellen. Wir erhalten in diesem Zusammenhang keine personenbezogenen Daten von Facebook.
Darüber hinaus verarbeitet Facebook Inc. weitere Daten, beschrieben in der Facebook Datenrichtlinie, in eigener Verantwortlichkeit, welche gegebenenfalls auch in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen werden.
Die Ihnen zustehenden Betroffenenrecht nach der DSGVO können sie bezogen auf Insight Daten auch ggü uns ausüben. Wir weisen darauf hin, dass eine Geltendmachung gegenüber Facebook oftmals effektiver sein dürfte, wenn Sie sich direkt an Facebook wenden. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an uns.

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft gemäß Artt. 15 ff. DSGVO darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität (Übertragbarkeit) geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Einen vermuteten Verstoß gegen das Datenschutzrecht können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) an Ihrem üblichen Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder am Ort des vermuteten Verstoßes melden.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit gerichtet auf die Zukunft widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an oben genannte E-Mail-Adresse.



(Stand: 01.03.2021)